DLRG, Ortsgruppe Strelitz, Schwimmschule

Rettungsschwimmschein Silber

Rettungsschwimmer- ausbildung

Voraussetzungen für den Erwerb:

Das Mindestalter zum Erwerb (Ausbildung und Prüfung) des DRSA - Silber - beträgt 15 Jahre.

Beim Deutsche Rettungsschwimmschein - Silber - muss die Tauglichkeit unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch die Vorlage „Selbsterklärung zum Gesundheitszustand“ nachgewiesen werden.

Praktische Prüfung:

1. 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit

2. 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden

3. Sprung aus 3 m Höhe

4. 25 m Streckentauchen

5. dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)

6. 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten

7. Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten

8. 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem

9. Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)

10. Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

11. Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff, 25 m Schleppen und Anlandbringen des Geretteten, anschließend 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)