Rettungsschwimmer Silber - DLRG-Strelitz, Schwimmschule, Neustrelitz, Schwimmen lernen

Hauptmenü:

Rettungsschwimmer Silber

Ausbildung Rettungs- schwimmen

Prüfungsbedingungen:
Rettungsschwimmerpass "Silber"

Praktische Prüfung:

1. 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen,           150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit                  Grätschschwung ohne Armtätigkeit

2. 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im               Wasser entkleiden

3. Sprung aus 3 m Höhe

4. 25 m Streckentauchen

5. dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und            einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen            eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe      zwischen 3 und 5 m)

6. 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens                      1:30 Minuten

7. Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung           aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten

8. 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine      Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff            (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)

9. Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

10. Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu          erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe,        Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen                            Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der                      Umklammerung durch einen Befreiungsgriff, 25 m Schleppen und                    Anlandbringen des Geretteten, anschließend 3 Minuten Vorführen der              Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfung:

1. Atmung und Blutkreislauf

2. Gefahren am und im Wasser

3. Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)

4. Vermeidung von Umklammerungen

5. Erste-Hilfe-Ausbildung (ist für den Führerschein gültig)

6. Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen

7. Rettungsgeräte

8. Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Voraussetzungen:

Das Mindestalter zum Erwerb (Ausbildung und Prüfung) des Deutsche Rettungsschwimmschein - Silber - beträgt 15 Jahre. Eine sehr gut Schwimmfähigkeit ist Vorausgesetzung und ein Kraullehrgang kann neben der Rettungsschwimmerausbildung durchgeführt werden.

Die Tauglichkeit muß unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch die Vorlage „Selbsterklärung zum Gesundheitszustand“ nachgewiesen werden.

Unterricht und Gebühr:

mindestens 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten
Grundgebühr: € 121,-
Gebühr für das Schwimmen: € 3,50 je Doppeleinheit

Der Lehrgang soll mit der Prüfung zum Rettungsschwimmerausweis "Silber" abgeschlossen werden.