Rettungsschwimmer Gold - DLRG-Strelitz, Schwimmschule, Neustrelitz, Schwimmen lernen

Hauptmenü:

Rettungsschwimmer Gold

Ausbildung Rettungs- schwimmen

Prüfungsbedingungen:
Rettungsschwimmerpass "Gold"

Praktische Prüfung:

1. 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 m Bauch-          oder Seitenlage und 50 m Schleppen , Partner in Kleidung (Kopf- und              Achselgriff)

2. 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im          Wasser entkleiden

3. 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten

4. 30 m Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf         einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind,       mindestens 8 Stück aufsammeln

5. dreimal Tieftauchen in Kleidung in höchstens 3 Minuten; das erste Mal mit       einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der             Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5 kg           Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 m voneinander         entfernt liegen (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)

6. 50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder               Ziehen in höchstens 1:30 Minuten

7. Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung           aus
Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten

8. Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der            angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 25 m Schwimmen in höchstens          30 Sekunden, Abtauchen auf 3-5 m Tiefe und Heraufholen eines 5 kg              Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend          fallen lassen, Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff          anschließend 25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit einem                  Fesselschleppgriff und Anlandbringen des Geretteten, 3 Minuten Vorführen      der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

9. Retten mit Rettungsball mit Leine: Zielwerfen in einen Sektor mit                    3-m-Öffnung in 12 m Entfernung: 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon      vier Treffer

10. Retten mit Rettungsgurt Leine (als Schwimmer und Leinenführer)

11. Handhabung gebräuchlicher Hilfsmittel zur Wiederbelebung

Theoretische Prüfung:

1. Wiederbelebungsmethoden

2. Vermeidung von Umklammerungen

3. Erste-Hilfe-Ausbildung

4. Die DLRG: Organisation, Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des       Wasserrettungsdienstes

Voraussetzung:

Das Mindestalter zum Erwerb (Ausbildung und Prüfung) des DRSA -Gold- beträgt 16 Jahre.

Der Deutsche Rettungsschwimmschein -Silber- muss vorliegen.

Die Tauglichkeit muß unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch die Vorlage „Selbsterklärung zum Gesundheitszustand“ nachgewiesen werden.

Unterricht und Gebühr:

mindestens 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten
Grundgebühr: € 121,-
Gebühr für das Schwimmen: € 3,50 je Doppeleinheit

Der Lehrgang soll mit der Prüfung zum Rettungsschwimmerausweis "Gold" abgeschlossen werden.