DLRG/Nivea Kindergartentag 03.09.-07.09.2018 - DLRG-Strelitz, Schwimmen und Retten lernen, Neustrelitz

DLRG/Nivea Kindergartentag vom 03.September bis 07.September 2018

Kinder im Vorschulalter
Sollte ihre Vorschulgruppe die maximale Anzahl von 20 Kindern pro Veranstaltung übersteigen, können Sie sich für einen weiteren optionalen Termin anmelden. Bitte vermerken Sie den Grund bei ihrer Anmeldung.

Voraussetzungen
Der Veranstaltungsraum sollte mind. 36m² groß sein. Wir benötigen weder Tische noch Bänke. Ideal wäre ein Bewegungsraum, Turnhalle, o.Ä. Je nach Wetterlage kann die Veranstaltung auch auf dem Außengelände der Einrichtung durchgeführt werden. Zudem wird ein Raum für unser Maskottchen Nobbi benötigt, der für die Kinder an diesem Tag nicht frei zugänglich ist.

Inhalt
Das frühe Erlernen richtiger Verhaltensregeln ist die beste Vorbeugung von Unfällen. Um Kinder vor Badeunfällen zu bewahren, bietet die DLRG zusammen mit ihrem Sponsor NIVEA kostenlose Aktionstage rund um die Baderegeln. Ein Rettungsschwimmer-Team kommt zusammen mit der Seerobbe Nobbi in ihre Einrichtung und führt das zweistündiges Programm für die Vorschulkinder durch. Der Besuch ist abwechslungsreich gestaltet: Viel Bewegung wechselt sich mit ruhigeren Phasen ab. Das Konzept basiert auf "Lernen mit allen Sinnen und durch Wiederholungen".

Veranstalter:
DLRG Service Gesellschaft
Fachbereich: Mobile Teams
Neustrelitz u.U.: ..., 17235 Neustrelitz
Leitung:  Marlen Kaluza

Termin(e):
03.09. - 07.09.18 Ganztägig (Neustrelitz u.U., ..., 17235 Neustrelitz)

Teilnehmerkreis:
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich

Gebühren: keine

Meldeschluss:  27.08.2018

Anmeldung:
kindergartentag/
bewerbung-um-einen-kindergartentag.html

Unser Programm:

Das Rettungsschwimmer-Team stellt sich und die DLRG vor
Wir tanzen mit Nobbi zum Lied "Wir machen wasserfest"
Bewegungsgeschichte "Der Tag eines Rettungsschwimmers"
Puzzlen und Memory spielen in XXL
Rettungsgeräte ausprobieren
Puppentheater "Nobbi lernt die Baderegeln"
Verabschiedung und Zeit für Fotos mit unserem Maskottchen Nobbi

Der DLRG/NIVEA Kindergartentag eignet sich:

zur Vorbereitung auf einen Schwimmbadbesuch
zur Vorbereitung auf einen Ausflug zum See, Bach, Meer etc.
als Einstieg in das Thema "Baderegeln"
als Bestandteil einer Projektwoche zum Thema "Wasser" und/oder "Sonne"
als Projekttag zum Thema Wasser und/oder Sonne
zur Abwechslung mit Lerneffekt und Spaß